Wim Hof Methode: Stressabbau oder Wahnsinn?

by Ria P. on March 12, 2020
Das Bild zeigt Wim Hof Methode in 2020

Meine Freundin Basia, dealt mit Stress indem sie sich krasser Kälte aussetzt. Jeden Sonntag badet sie mit anderen Anhängern der Wim Hof Methode im Fluss oder einem See. Dabei halten sie sich an Basia's Lieblingsmantra von Wim Hof

Your body won't go where your mind doesn't push it. WIM HOF
Jaaaaaa - bei jedem Wetter. Schaut auch jedes Mal total crazy aus, aber macht natürlich auch mega neugierig. Deswegen schaue ich mir das ganze jetzt einmal genauer an.

 

 

Person – Wer ist Wim Hof?

Wim Hof ist laut Wikipedia als The Iceman bekannt. Wim ist ein 1959 geborener, niederländischer Extremsportler, der 26 internationale Rekorde im Ertragen extremer Kälte hält, darunter den Rekord für das längste Eisbad.

Hintergrund – Wie kam es dazu?

Wim hat auf tragische Weise seine Frau verloren und hat nach diesem großen Schicksalsschlag und einer damit einhergehenden tiefen Depression nach Antworten gesucht. Diese fand er im Ursprung - der Verbindung zwischen Mensch und Natur. Durch seine über 30-jährige Erfahrung mit den Möglichkeiten des menschlichen Körpers im Zusammenhang mit dem menschlichen Geist entwickelte Wim seine weltberühmte Methode.

Während Wim diese Methode entwickelte, stellte er 26 Weltrekorde auf. Damit stellte er die Wirksamkeit beeindruckend unter Beweis. Er hing z.B. an einem Finger auf über 2000 Meter Höhe, er hat fast 2 Stunden in einer Kiste, gefüllt mit Eis ausgehalten und ist 66 Meter getaucht - unter meterdickem Eis, um nur einige wenige zu nennen.

Mission – Warum macht er das?

Wim’s Methode zielt darauf ab wieder eine Verbindung zu sich und der Natur herzustellen.

Wims Mission ist es, dir zu zeigen wie du mit der Kraft deines Körpers und Geistes Gesundheit, Stärke und Glück erreichst.

Methode – Wie macht der Iceman das?

Seine wissenschaftlich belegte Methode zeigt, wie du mit der Kraft der Kälte, deiner Atmung und mentaler Konzentration Krankheitssymptome linderst, mehr Energie entfachst und glücklich wirst.

Wim hat wissenschaftlich belegt, dass es möglich ist durch die Arbeit an und mit Körper und Geist sich auf natürliche Art von Krankheiten und Depressionen zu befreien sowie Stärke und Glück aufzubauen. Die Methode basiert auf folgenden 3 Säulen und ist von jedem erlernbar:

 

1. Wim Hof Atmung

Wim bringt dir bei, dass die Art und Weise WIE wir atmen einen positiven Einfluss auf unsere Körperfunktionen hat. Die Atemtechnik, die Wim lehrt, welche im Übrigen auch wissenschaftlich belegt ist, soll die Sauerstoffzufuhr erhöhen und dabei helfen den Körper zu entgiften, das Energielevel zu erhöhen, Stress und Verspannungen zu lösen sowie das Immunsystem aufbauen.



2. Die Energie der Kälte

Wim Hof baut in seinen Trainings auch die Angst vor Kälte ab. Kalte Wechselduschen trainieren nämlich die Gefäße und regen die Fettverbrennung an. Durch die Konzentration und die richtige mentale Einstellung unter der Kälteeinwirkung wird auch ein Wohlbefinden im Gehirn erzeugt. Wim bringt uns durch den Aufbau mentaler Stärke bei, unserer Kältetoleranz zu erhöhen und diesen Prozess zu genießen.


3. Die Macht der inneren Stärke

Körper und Geist sind bekanntlich verbunden. Durch die Kontrolle der Atmung und das bewusste erhöhen der eigenen Kältetoleranz erlangt man auch in anderen Bereichen des Lebens die Kontrolle zurück. Auf ganz natürliche Weise wird das Immunsystem gestärkt, Depressionen bekämpft, Stress gemindert und Krankheitssymptome gelindert.

Fazit

Ich habe Wechselduschen nun in mein Morning Ritual aufgenommen und muss sagen, ich fühle mich nach einer kalten Dusche frisch und richtig fit. Die geführte Atemmeditation von Wim Hof ist echt Next Level. Ich meditiere zwar regelmäßig mit der App Headspace aber, wenn ich jeden Atemzug kontrolliert und angeleitet ausführen muss, schalte ich für die Zeit der Anleitung wirklich ab. Danach fühle ich mich mega entspannt und habe den Kopf frei. Probiere es selbst aus und erzähle mir gerne, wie du diese Meditation empfindest.

 

Für mehr Inspiration schaut auf Instagram @basiagodek oder @ownitbyria.

 

XOXO Ria

Weitere Blog Beiträge

LEAVE A COMMENT

Please note, comments must be approved before they are published


BACK TO TOP